· 

Was ist abstrakte Kunst eigentlich?

 

Abstrakte Malerei ist eine Kunst, in der es nicht um die Darstellung von Gegenständen geht, sondern die gemalten Formen und Farben aus sich heraus wirken sollen. Als Begründer der abstrakten Malerei gelten Wassily Kandinsky, Piet Mondrian und Kasimir Malewitsch, die alle Anfang des 20. Jahrhunderts unabhängig voneinander Bilder ohne erkennbare Gegenstände malten. Sie wollten nicht mehr an die Nachahmung des Sichtbaren gebunden sein, sondern auf höhere geistige Werte verweisen und durch ihre Kunst zum Entstehen einer besseren Welt beitragen. Die abstrakte Malerei ist eine der wichtigsten Ausdrucksformen der Kunst des 20. Jahrhunderts geworden. In der Zeit bis zum 2. Weltkrieg hatten dabei geometrische Formen das Übergewicht, danach setzte sich der sogenannte Expressionismus durch, bei dem die Farben wichtiger waren.

 

"Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst."

 

(Robert Musil)

 

Auch wir in der Künstlergruppe ArtProtect setzen auf die eigene Ausdruckskraft von Formen und Farben: wir finden, die Bilder sollen Stimmungen und Gefühle ausdrücken und Projektionsfläche für das jeweilige Empfinden des Betrachters sein. Die Frage nach dem Künstlerischen in den Bildern steht im Zentrum unseres kreativen Schaffens. Dabei entwickelt jeder seine eigene Bildersprache, aber im gegenseitigen Austausch ergänzen und verfeinern wir oft die ersten Ideen.

Im Bereich der abstrakten Malerei arbeiten wir mit Öl und Acryl; zu unseren wichtigsten Methoden zählen die Spachteltechnik, die Lasurtechnik oder das Aufspritzen der Farbe auf die Leinwand. Im Bereich der Fotografie sind die Möglichkeiten in den letzten Jahren enorm gestiegen. Unser Fotokünstler entdeckt immer neue Potenziale und schafft einzigartige Motive, die über die Grenzen der Fotografie hinausreichen. 

 

abstraktes Gemälde von Künstler H. Pastor, Titel: "Gedankengebirge"
H. Pastor, "Gedankengebirge, 2014, 100x270cm

Abstrakte Kunst lässt dem Betrachter viel Interpretationsspielraum und regt zum Nachdenken an. Dennoch polarisierte die abstrakte Kunst von Anfang an stark. Begeisterte Aufnahme und Verteidigung fanden sich sowohl beim Publikum als auch bei Kunstkritikern, ebenso wie ernsthafte und polemische Kritik. Aufgrund ihrer Abweichung vom etablierten Kunstbegriff und ihres Verzichts auf die gegenständliche Abbildung stieß sie zunächst bei der Mehrheit des Publikums auf Missfallen. Diese Sichtweise hat sich jedoch schnell geändert und heute zählt die auch "gegenstandslose Kunst" genannte abstrakte Kunst mit ihren verschiedenen Stilrichtungen zur wichtigsten künstlerischen Ausdrucksform überhaupt. Natürlich ist Kunst - und mag man noch so vernünftig darüber reden - mit Vernunft nicht zu erklären. Kunst ist immer eine Sache des Geschmacks, der Sensibilität und der Leidenschaft!

 

Am besten bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil und schauen sich möglichst viele Originale an. In den Museen, in Online-Galerien und natürlich auch bei uns, den Berliner Künstlern von ArtProtect! Unser umfassender Service bietet Ihnen eine sowohl pragmatische als auch wirtschaftliche Annäherung an das kreativ Schöpferische der abstrakten Kunst.

Sehr gern beraten wir Sie persönlich! Profitieren Sie von unserer 30-jährigen Erfahrung und unserer kompetenten Beratung.