· 

Mehr Produktivität im Job durch Kunst - wie geht das?


 

Es ist so einfach wie offensichtlich: Fühlen sich Menschen an ihrem Arbeitsplatz wohl, werden sie gern in den Arbeitstag starten und ihre Aufgaben mit Freude erledigen. Die passende Raumaufteilung und die Ausgestaltung der Wände mit Kunst tragen dazu bei, eine angenehme Atmosphäre im Büro oder im Home-Office zu schaffen.

Mehrere kulturübergreifende Studien bestätigten, dass sich eine künstlerisch ausgestaltete Arbeitsumgebung positiv auf die Produktivität, Leistung und Kreativität der Mitarbeiter auswirkt. Das bedeutet gleichzeitig, dass ein Arbeitgeber mit Hilfe der idealen Auswahl von Kunstwerken die Stimmungslage von Angestellten und deren Arbeitsweise aktiv zum positiven beeinflussen kann.

 

Doch welche Kunstwerke steigern die Effizienz in einem Büro? Wir helfen Ihnen, die idealen Werke für Ihre Räumlichkeiten zu finden:  

 

Leistung optimieren

Bilder und Gemälde in Büroräumen steigern mit Hilfe der richtigen Farbauswahl die Leistung von Arbeitnehmern nachweislich. Verschiedene Studien zum Thema Farbe1 und Leistung bestätigen, dass einige Farbkombinationen einen positiven Einfluss auf die visuelle Arbeitsleistung, die Arbeitsgeschwindigkeit und die Genauigkeit der Mitarbeiter haben.4 Beispielsweise machten Personen, die in einer hauptsächlich weiß gestalteten Umgebung arbeiteten, am häufigsten Fehler.2,3 Zugleich brachte die Ausgestaltung der Arbeitsbereiche mit lebhaften Farben positive emotionale Effekte hervor. Die Akzentuierung von Wandflächen mit Kunst bzw. eine ausgewogene farbliche Gestaltung fördert somit das Wohlbefinden und die Arbeitsleistung der Mitarbeiter. 

 

Produktivität steigern

Die Stimmung am Arbeitsplatz kann durch den gezielten Einsatz von Farben und Kunst beeinflusst werden. Die unterschiedlichen Bedeutungen und Wirkungen der Farben Grün, Rot und Blau lassen sich gezielt einsetzen, um die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen.

So haben beispielsweise neutrale Farben und kühle Blautöne starke Auswirkungen auf die Produktivität. Sie strahlen Klarheit und Weite aus. Sie strukturieren die Arbeitsumgebung und fördern damit die geordnete Arbeitsweise der Mitarbeiter. Wichtig ist allerdings, keine zu kalte Umgebung zu schaffen, sondern ein harmonisierendes Gleichgewicht zwischen warmen und kühlen Farben zu finden. So profitieren die Mitarbeiter von Klarheit und einer gleichzeitig wohligen Atmosphäre. Diese Kombination führt zur Produktivitätssteigerung der Arbeitnehmer5. So ein Gleichgewicht herzustellen ist die Königsdisziplin der Raumgestaltung.

 

Kreativität fördern

Der Einsatz von kühlen Farbtönen in Büroräumen hat nicht nur die beschriebene, positive Auswirkung auf die Produktivität, sondern fördert darüber hinaus die Kreativität. So belegen Studien6 zur Förderung der Kreativität von Managern, dass kühle Farben am Arbeitsplatz das klare Denken und den Prozess der Ideenfindung unterstützen. Kühle Farben haben eine beruhigende Wirkung, während warme Farben die Sinne stimulieren und es Personen schwerer machen, sich zu konzentrieren. Damit ist die Förderung von Kreativität auf die beruhigende Wirkung von kühlen Farben zurückzuführen und lässt sich mit der richtigen Auswahl und Platzierung von Kunstwerken steuern. 

 

Sie möchten Ihre Büroumgebung lebendiger, kreativer und produktiver gestalten? Wir, von der Galerie ARTprotect, helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Kunstwerke für Ihre Räumlichkeiten!


Quellennachweis:

1) Küller, R., Ballal, S., Laike, T., Mikellides, B., & Tonello, G. (2006). The impact of light and colour on psychological mood: a cross-cultural study of indoor work environments. Ergonomics, 49(14), 1496-1507.

2) Kwallek, N., & Lewis, C. M. (1990). Effects of environmental colour on males and females: A red or white or green office. Applied Ergonomics, 21(4), 275-278.

3) Kwallek, N., Lewis, C. M., Lin-Hsiao, J. W. D., & Woodson, H. (1996). Effects of nine mnochromatic office interior colors on clerical tasks and worker mood. Color Research and Application, 21(6), 448-458.

4) Öztürk, E., Yılmazer, S., & Ural, S. E. (2012). The effects of achromatic and chromatic color chemes on participants' task performance in and appraisals of an office environment. Color Rsearch & Application, 37(5), 359-366.

5) Kamaruzzaman, S. N., & Zawawi, E. M. A. (2010). Influence of Employees' Perceptions of Clour Preferences on Productivity in Malaysian Office Buildings. Journal of Sustainable evelopment, 3(3), 283.

6) Ceylan, C., Dul, J., & Aytac, S. (2008). Can the office environment stimulate a manager's creativity? Human Factors and Ergonomics in Manufacturing & Service Industries, 18(6), 589-602.